Corona Update

ATM

We had the order to set up ATM machines again by May 2020, after which we had collected almost all available machines by December / January 2020, driven them into the company, serviced, cleaned and configured them. We also had to replace all locks.

In the second step, we brought the machines back to locations. At the beginning of March we were at a stand of almost 25% of the machines that are back at locations and can be operated. However, one has to say that the operating costs of a few machines clearly exceed the margins. From December / January, the operating costs could only be calculated from the software side to EUR 5,000 net per month, plus maintenance costs and cash exchange. As a result, the machines were not profitable at that time.

In March we were able to bring the costs down and drove the next machines to Slovakia. This was already active Corona time and on the way back our employees had direct contact with the police who just let us drive through to Germany. After that, the borders were closed due to Corona.

Belgium and Holland were also banned from going out and all shops were closed. You couldn’t even drive across the borders.

So our order to set up the machines at full speed was stopped by order of the authorities. Because to this day it is not possible for us to get to the machines. On the one hand, we don’t get across the borders, on the other hand, almost all the shops where the machines are located are also still closed.

So that the costs did not continue, we decided to have the ATM machines issued and to wait until the authorities reopen the borders and shops.

Unfortunately, we are therefore subject to higher powers.

What happens now?

As soon as the borders to Poland and Slovakia and the shops in Holland and Belgium are fully open again, we will arrange to switch on the machines and thus reactivate the ATM business. We do not yet know when that will be, but we are always keeping ourselves informed.

In the second step, we then begin to set up the next machines as soon as driving across borders and entering shops has been completely restored. Since there are also a number of vending machines in restaurants, we hope that the business will be able to open again soon.

In addition, we have now received an offer for working capital. Which ensures the operation of the large number of machines.

In addition, there have been some laws regarding crypto at EU level, which are currently being successively implemented by the individual countries, faster or slower. There are now license models for this if you want to set up machines. It is our turn here, but unfortunately the authorities do not yet have processes that are feasible in all countries. Austria is once again a pioneer there. There we will shortly begin licensing through the FMA financial market supervisory authority there and are confident that we will be licensed there.

In the Netherlands there is currently an obligation to report with a transitional period, but unfortunately there is still no clear procedure. However, we can imagine that if we are licensed in Austria, it will be easier to be licensed in other countries. Poland and Slovakia are a bit more moderate, but have other prerequisites that we currently meet, such as starting a company in the respective country.

We will now use the Corona time for these measures as far as possible, because there are also bottlenecks from the authorities.

Even if politicians are beginning to loosen the barriers, they also point out that it can be tightened again at any time. So we’re not kidding ourselves. It will all happen a little slower than planned.

Even if everything is open again, we need several weeks or months to catch up and to physically bring the ATM devices to the new destination after it has to be acquired.

At the moment we always receive information from inquiries in these countries: “Not now, but we can talk if the corona time is over and how the shops open again”.

POS Devices

There are also clear restrictions on the POS equipment market. We are working on a meanwhile own call center team to place POS devices in retail.

For this purpose, we place advertisements to which interested parties / shopkeepers react and are then looked after by telephone through the call center.

Since the beginning of the Corona period, there have been problems with setting up new POS devices because shop owners were increasingly no longer available and also reacted less to advertising. The owners we reached often postponed the decision to Corona or “Please call me again in four weeks” came very often.

Nevertheless, the hardworking call center team managed to conclude further contracts and an absolute upward trend is currently clearly visible. We are achieving more again, the advertising is more effective and the shopkeepers are again more positive.

At the moment we are increasingly installing in Austria, where the ban has obviously been loosened considerably more. One customer even offered our affiliated purchasing community a whopping 64% discount. After all, that’s a 32% discount for the customer.

Why your own call center?

The own call center is the result of several attempts to initially advertise stores through connected sales staff, which did not work at all. Then in a second step with former sales staff in telephone support. It didn’t work either, especially because many unfortunately cannot work independently from home. External sales, who already had experience, was the next step until a foreign call center in Lüneburg burned us several 1000 euros of leads with no noteworthy results. Now with our own people who are very committed and ambitious, it works very well right from the start and it becomes more and more efficient.

We are also happy to seek support here. If you feel addressed, want to make calls from the home via payment terminals in the retail trade and earn commissions in the process, please contact us at +49 581 212 99 141. You will be trained quickly and easily and will be accompanied. A nice job with free time management 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Corona Update

ATM Maschinen

Wir hatten den Auftrag ATM Maschinen bis zum Mai 2020 wieder aufzustellen, nach dem wir zunächst so gut wie alle verfügbaren Maschinen bis Dezember / Januar 2020 eingesammelt, in die Firma gefahren, gewartet, gereinigt und konfiguriert haben. Ebenfalls mussten wir alle Schlösser austauschen.

Im zweiten Schritt brachten wir die Maschinen wieder raus an Standorte. Wir waren Anfang März auf einem Stand von knapp 25% der Maschinen, die wieder an Standorten stehen und betrieben werden können. Allerdings muss man dazu sagen, dass bei wenigen Maschinen die Betriebskosten die Margen deutlich übersteigen.

Die Betriebskosten waren von Dezember / Januar nur von der Software Seite auf 5.000 EUR netto monatlich zu beziffern, zzgl. Wartungsaufwand und Barmitteltausch. Dadurch waren die Automaten in dieser Zeit nicht gewinnbringend.

Wir haben im März die Kosten noch nach unten bringen können und haben die nächsten Automaten in die Slowakei gefahren. Dieses war schon aktive Corona Zeit und unsere Mitarbeiter hatten auf dem Rückweg direkt schon Kontakt mit der Polizei, die uns gerade noch nach Deutschland durchfahren hat lassen. Danach wurden die Grenzen geschlossen, aufgrund von Corona.

Auch in Belgien und Holland wurden Ausgehverbote verhängt und alle Läden geschlossen. Auch über die Grenzen konnte man nicht mehr fahren.

Somit wurde unserer Auftrag, die Automaten aufzustellen in voller Fahrt gestoppt auf behördliche Anordnung. Denn bis zum heutigen Tage ist es uns nicht möglich zu den Automaten zu kommen. Zum einen kommen wir nicht über die Grenzen, zum zweiten sind fast alle Läden, in denen die Automaten stehen, ebenfalls noch geschlossen.

Damit die Kosten nicht weiterliefen, haben wir uns daher entschieden die ATM Automaten ausstellen zu lassen und so lange in Wartestellung zu bleiben, bis die Behörden die Grenzen und Ladengeschäfte wieder öffnen.

Leider sind wir somit höherer Macht unterworfen.

Wie geht es nun weiter?

Sobald die Grenzen vor allem nach Polen und die Slowakei und die Ladengeschäft in Holland und Belgien wieder vollständig geöffnet haben, werden wir veranlassen die Maschinen einzuschalten und somit das ATM Geschäft wieder zu aktivieren. Wann das sein wird, wissen wir derzeit leider noch nicht, aber wir informieren uns ständig.

Im zweiten Schritt beginnen wir dann, die nächsten Automaten aufzustellen, sobald das Fahren über Grenzen und das Betreten von Läden wieder vollständig hergestellt ist. Da auch etliche Automaten in Gastronomien stehen, hoffen wir, dass auch in dieser Branche zeitnah wieder der Betrieb öffnen kann.

Zusätzlich haben wir mittlerweile ein Angebot über Umlaufkapital erhalten. Was den Betrieb der Vielzahl der Automaten sicherstellt.

Zusätzlich haben sich auf EU Ebene einige Gesetze bezüglich Krypto ergeben, die derzeit sukzessive von den einzelnen Ländern schnell oder langsamer auf den Weg gebracht werden.

Dazu gibt es mittlerweile Lizenzmodelle, wenn man Automaten aufstellen möchte. Hier sind wir dran, aber es gibt leider bei den Behörden noch nicht in allen Ländern gehbare Prozesse. Österreich ist dort wieder einmal Vorreiter. Dort beginnen wir auch in Kürze mit der Lizenzierung über die dortige Finanzmarkt Aufsicht FMA und sind zuversichtlich, dass wir dort eine Lizenzierung bekommen.

In Holland gibt es derzeit zwar eine Meldepflicht mit Übergangszeit, aber eben leider noch kein klares Procedere. Wir können uns jedoch vorstellen, dass wenn wir in Österreich lizensiert sind, dass es leichter wird auch in anderen Ländern lizensiert zu werden.
Polen und die Slowakei sind dazu noch etwas moderater, aber haben andere Voraussetzungen, die wir derzeit erfüllen, wie zum Beispiel eine Unternehmensgründung im entsprechenden Land.

Die Coronazeit werden wir jetzt für eben diese Maßnahmen nutzen, so weit sie möglich sind, denn auch von behördlicher Seite gibt es teilweise Engpässe.

Selbst wenn die Politik derzeit beginnt die Sperren zu lockern, so weisen sie auch darauf hin, dass es jederzeit wieder angezogen werden kann. Daher machen wir uns nichts vor. Es wird sicher alles noch ein wenig langsamer als geplant passieren.

Selbst wenn alles wieder offen ist, so benötigen wir mehrere Wochen bzw, Monate, um die Zeit wieder aufzuholen und die ATM Geräte physisch an den neuen Bestimmungsort zu bringen, nachdem dieser zunächst auch akquiriert werden muss.

Derzeit erhalten wir bei Anfragen in diesen Ländern stets die Auskunft: „Jetzt nicht, wir können aber gern reden wenn die Coronazeit vorbei ist und wie die Läden wieder öffnen“.

POS Geräte

Auch auf dem POS Geräte Markt gibt es deutliche Einschränkungen. Wir arbeiten über ein mittlerweile eigenes Call Center Team daran POS Geräte im Einzelhandel zu platzieren.

Dazu schalten wir Werbungen, auf die Interessenten / Ladenbesitzer reagieren und dann telefonisch durch das Call Center betreut werden.

Hier gab es seit Beginn der Coronazeit Probleme mit dem Aufstellen neuer POS Geräte, weil Ladenbesitzer vermehrt nicht mehr erreichbar waren und auch weniger auf die Werbung reagiert haben. Die Besitzer die wir erreicht haben, verschoben oftmals die Entscheidung auf die Zeit nach Corona bzw. „Rufen Sie mich doch bitte dazu in vier Wochen noch einmal an“ kam auch sehr häufig.

Dennoch schaffte das fleissige Call Center Team weitere Verträge abzuschliessen und derzeit ist ein absoluter Aufwärtstrend klar erkennbar. Wir erreichen wieder mehr, die Werbung greift besser und die Ladenbesitzer sind wieder positiver eingestellt.

Zur Zeit stellen wir vermehrt in Österreich auf, dort ist die Sperre offensichtlich schon deutlich stärker gelockert worden. Ein Kunde hat sogar unserer angeschlossenen Einkaufsgemeinschaft satte 64% Rabatt angeboten. Das sind immerhin 32% Rabatt für den Kunden.

Warum das eigene Call Center?

Das eigene Call Center ist das Ergebnis von mehreren Versuchen zunächst über angeschlossene Vertriebsmitarbeiter Läden zu werben, was überhaupt nicht funktioniert hat. Dann im zweiten Schritt mit ehemaligen Vertriebsmitarbeitern in telefonischer Betreuung. Funktionierte auch nicht, vor allem weil viele leider nicht selbständig von Zuhause aus arbeiten können. Externe Vertriebe, die bereits Erfahrungen hatten, war der nächste Schritt, bis zuletzt ein fremdes Call Center in Lüneburg uns mehrere 1000 Euro an Leads verbrannt hat ohne nennenswerte Ergebnisse.
Jetzt mit eigenen Leuten, die sehr engagiert und ambitioniert sind, klappt es sehr gut vom Start weg und es wird immer effizienter.

Hier suchen wir gern auch Unterstützung. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, von zuhause aus mit dem Telefon Gespräche über Zahlungsterminals im Einzelhandel führen zu wollen und dabei Provisionen zu verdienen, melden Sie sich gern unter +49 581 212 99 141. Sie werden schnell und einfach eingearbeitet und bekommen Begleitung. Ein schöner Job bei freier Zeiteinteilung 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.